LEITSÄTZE

 

In den Leitsätzen formuliert eine Organisation die inhaltliche ?Seele? ihrer Arbeit oder - weniger lyrisch - die Anforderungen an die eigene Arbeit. Die Leitsätze beinhalten neben externen Vorgaben (z. B. durch Gesetze) die leitenden Ideen, Werte, Überzeugungen, fachlichen Positionen und Selbstverpflichtungen. Leitsätze benennen, was Ihnen an Ihrer Arbeit besonders wichtig ist; sie schaffen Orientierung, indem sie eine Richtung vorgeben. Leitsätze sagen aus, was die Organisation unter QUALITÄT (Fachlichkeit) versteht. Ob und wie die Organisation diese Ansprüche erfüllt, kann dann anhand der Indikatoren und Standards nahvollzogen werden.

Hier finden Sie ein Beispiel, wie Leitsätze aussehen können.

 

Grafik pim-Modell

Einführung und Vorgehen

Weiter

 

Kontakt

Michael Schrader

pragma GmbH

Schwerinstr. 44
44805 Bochum

Tel. 0234/8909083
Fax 0234/8909085

E-Mail: info@pragma-pim.de