NUBBEK - für die Praxis in Kitas besonders prägnante Ergebnisse (VII.)

Hier nun heute und in einem weiteren Spot Aktuelles einige besonders hervorgehobene Ergebnisse aus der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK), die für die Praxis in den Kitas von unmittelbarer Bedeutung sind:

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (VI.)

Hier - wie angekündigt - weitere ausgewählte Ergebnisse aus der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zu Kindern aus Migrationsfamilien:

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier - wie angekündigt - weitere ausgewählte Ergebnisse aus der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (IV.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort.

Weiterlesen

NUBBEK - Ausgewählte Ergebnisse (III.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zur pädagogischen Qualität

Weiterlesen

NUBBEK-Studie - Ausgewählte Ergebnisse (II.)

Vor einigen Tagen haben wir Sie aufmerksam gemacht auf die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte "Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK). Hier einige Ergebnisse zur aktuellen Betreuungssituation:

Weiterlesen

NUBBEK-Studie - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

Weiterlesen

Kommentierung der Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung

für Kindertageseinrichtungen in NRW. Michael Schrader hat in seinem neuen Beitrag "Mehr Qualität oder mehr Bürokratie" für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik die Empfehlungen (siehe auch Aktuelles vom 8.8.2014) vorgestellt und eingeordnet. In den Empfehlungen stecken Chancen und Risiken.

Weiterlesen

Empfehlung an die Jugendämter

zum Tema Qualitätsentwicklung. Seit Juli 2014 liegen "Gemeinsame Empfehlungen der Kommunalen Spitzenverbände, Freien Wohlfahrtspflege und Landesjugendämter in NRW zur Qualitätsentwicklung nach den §§ 79, 79a SGB (Sozialgesetzbuch) VIII für Kindertageseinrichtungen" vor.

Weiterlesen

Qualitätsentwicklung ist immer auch Teamentwicklung! (Qualität V.)

So beschreibt eine Leiterin die Einführung eines Qualitätsmanagements, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig ( =1 mal im Jahr) in die Bewertung der eigenen Arbeit mit einbezieht:

Weiterlesen

Kontakt

Michael Schrader

pragma GmbH

Schwerinstr. 44
44805 Bochum

Tel. 0234/8909083
Fax 0234/8909085

E-Mail: info@pragma-pim.de

Aktuelles

Anmeldung

Geben Sie Benutzername und Passwort ein um sich an anzumelden:
Login

Passwort vergessen?