Wer ?

Die Firma pragma GmbH existiert seit 1993; unter ihrem Dach habe ich meine Beratungs- und Entwicklungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt. Rasch entwickelte sich ein Schwerpunkt bei Non-Profit-Organisationen, besonders bei Kitas – das hat mit meiner eigenen Vita zu tun, und auch mit der rasanten Entwicklung dieser Bereiche. Qualitätsentwicklung ist ein immer wichtigerer Teil meiner Beratungen geworden; mit pim® habe ich ein Kita-Qualitätskonzept entwickelt, das auf meinen Erfahrungen und Überzeugungen fußt.

Seit 2017 nun freue ich mich, dass wir zu dritt im Team mit der pim-Qualitätsentwicklung arbeiten. Mit Claudia Rosemann und Sonja Billmann sind zwei jüngere Kolleginnen in die Arbeit mit eingestiegen, die beide über langjährige und fundierte Erfahrung mit Kitas und mit dem Non-Profit-Bereich insgesamt verfügen.

Claudia Rosemann

Jg. 65, Dipl.Soz.Päd, Dipl.Theol.,Zusatzqualifikation Gruppendynamik (Kath. Akademie für Jugendfragen), Supervisionsausbildung (Akademie Münster), DGSV-Mitglied

Netzwerk: Supervision-Beratung-Training

Michael Schrader

Jg. 54, Dipl.Päd., Coach, Organisationsentwickler (TRIAS), Ausbildung in Gruppendynamik (agm), Qualitätsentwickler (EFQM/ pragma-indikatoren-modell pim®)

pragma GmbH

Sonja Billmann

Jg. 68, zertifizierte Transaktionsanalytikerin/Fachbereich Organisation (EATA), Supervisorin (EASC), Coach (EASC), Transaktionsanalytische Beraterin

Supervision & Organisationsberatung