Nachtpflege

NRW Familienminister Joachim Stamp im Interview
Der neue Familienminister ist recht aktiv. Nach dem ausführlichen Interview vom 3.8.17 zum Elementarbereich insgesamt folgt jetzt mit der Nachtpflege ein praktischer Vorschlag, wie das Betreuungsangebot auf die Bedarfe von Eltern im Schichtdienst ausgeweitet werden kann. Jetzt am Wochenende habe ich Zeit gefunden, mir das anzuschauen. Hier die Überlegungen des Ministers in der WAZ vom 7.8.17 im Wortlaut:

„Keine Angst, 24-Stunden-Kita bedeutet nicht, dass Kinder dort Tag und Nacht bleiben, sondern nur stundenweise. Und es geht auch nur um ein Pilotprojekt. Es gibt auch eine Alternative. Ich nenne es mal „Nachtpflege“, angelehnt an den Begriff „Tagespflege“. Es wäre doch hilfreich gerade für viele Alleinerziehende im Schichtdienst, wenn Nachtpflege-Personal in die Familien kommt und dort quasi die Nachtwache übernimmt. Es gibt erste Erfolge mit einem Projekt in der Stadt Essen, wo Alleinerziehende so wieder arbeiten können und aus Hartz-IV herausgeholt werden. Ich denke auch über andere Modelle nach, bei denen – ähnlich zur Tagespflege – drei, vier, fünf Kinder bei einem Nachtpfleger übernachten. Beim Einschlafen und Aufwachen sind Mama oder Papa dabei. Denn Geborgenheit ist wichtig.“

Mit der Idee zur Nachtpflege gibt der Minister die Richtung vor, wie die im Koalitionsvertrag getroffene Vereinbarung,  „bedarfsgerechte Betreuungsangebote in den Randzeiten sowie bei Schicht- und Nachtarbeit“ zu schaffen, umgesetzt werden könnte. Mit dem Verweis, dass es zu 24h-Kitas lediglich ein Pilotprojekt geben wird, könnte sich andeuten, dass er mit der Nachtpflege eine kostengünstigere Lösung favorisiert. Dass er auf die „Geborgenheit“ hinweist, freut mich. Ich glaube aber, dass die auch in der Kita herstellbar ist. Mich beschäftigt darüber hinaus der Aspekt der Sicherheit und der Schutz der Kinder vor Übergriffen. Deswegen würde ich Lösungen bevorzugen, in denen die Kinder nicht mit einer Pflegeperson alleine sind.     

In dem Interview werden auch noch Sachverhalte außerhalb des Elementarbereichs angesprochen. Wir berichten weiter über die Aktivitäten von Schwarz-Gelb zum Elementarbereich. Hier die Links zu den bisherigen Blogbeiträgen:

Blog 3.8.17: Vierstufen Plan für die NRW Kitas
Blog 29.6.17: Koalitionsvertrag NRW Schwarz-Gelb für den Elementarbereich
Blog 10.4.17: Grüne Eckpunkte für den Kita-Bereich zur NRW-Wahl