Ein Tag im Wald – wir planen ein Abenteuer (Teil 2)

Gastbeitrag Alexandra Knoch
Wie im letzten Blogbeitrag berichtet, planen wir mit unserer Gruppe Drei- bis Sechsjähriger aus der Kita am Wald e.V. (Castrop-Rauxel) einen Tag im Wald zu verbringen. Nachdem die Idee geboren war, galt es natürlich die Leitung und die Eltern unserer Kinder zu informieren und zu schauen, ob sie unsere Idee auch tatsächlich unterstützen würden.

Ein Tag im Wald – eine spannende Idee (Teil 1)

Gastbeitrag Alexandra Knoch
Die Kita am Wald e.V. liegt -der Name sagt es bereits- an einem Waldstück inmitten Castrop-Rauxels im Ruhrgebiet. Der 135ha große Wald besteht aus Laubbaumbeständen (Rot- und Hainbuche, Stiel- und Roteiche, Pappel, Esche, Roterle, Bergahorn und Vogelkirsche) und unterliegt der Aufsicht des Regionalverbandes Rhein-Ruhr. Die ältesten Bäume sind ca. 160 Jahre alt. Im ‚Castroper Holz‘ gibt es insgesamt Wanderwege mit einer Länge von 5 km (siehe Link unten). Da der Wald mitten der in der Stadt, im Stadtteil Rauxel, liegt, kennen unsere Kinder, die hauptsächlich aus unserem Einzugsgebiet kommen, den Wald mit seinem attraktiven Spielplatz und den an dessen Rand liegendem Hallenbad bereits gut. Der Spielplatz wird im nächsten Jahr für 500t € nach einem groß angelegten Beteiligungsprozess (siehe Link unten) für die Bürger*innen der Stadt, in den auch Kinder einbezogen wurden, mit diversen Sportstätten, behindertengerechten Spielgeräten und einem Wasserspielplatz noch weiter ausgebaut wird.

Digitale Medien in der Kita und Kinderschutz – ein Doppelpack!

Gastbeitrag von Sonja Billmann
Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem Thema Medienpädagogik in der Kita. Kinderschutz und digitale Medien als Doppelpack sind dabei ein ganz besonderes Thema. Ich habe meine Gedanken dazu mal festgehalten: Medienkompetenz ist zu einer wichtigen Grundlage für gesellschaftliche und private Partizipation geworden. In der UN-Kinderrechtskonvention wird in Artikel 13 festgehalten: „Das Kind hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses recht schließt die Freiheit ein, ungeachtet der Staatsgrenzen Informationen und Gedankengut jeder Art in Wort, Schrift oder Druck, durch Kunstwerke oder andere vom Kind gewählte Mittel sich zu beschaffen, zu empfangen und weiterzugeben.“

Behutsam sein mit der Welt: Nachhaltige Kitas. Nikita ist dabei!

Gabriele Dahle
Das Umweltbewusstsein wächst, und mit ihm die Erkenntnis, dass jede/r von uns mit seinem alltäglichen Verhalten zum Schutz von Natur und Ressourcen beitragen kann. Allerdings ist in Zeiten von Massen-Billigkonsum, Fast Food, Fertiggerichten und Plastiktütenschwemme viel an Wissen und Verhaltensgewohnheiten verlorengegangen. Da ist das Einüben umweltfreundlichen Handelns schon in frühen Kindertagen wichtig, um einen Grundstein zu legen für eine bewusste und positive Haltung der Natur gegenüber.
Der Bonner Wissenschaftsladen (WILA) hat ein Projekt initiiert, mit dem Kitas durch Workshops und ganz konkrete Praxisvorschläge bei ihrer Entwicklung zur „nachhaltigen Kita“ unterstützt werden. Am Ende dieses einjährigen Prozesses steht ein Zertifikat, und die Kita darf sich das Schild „Nachhaltige Kita“ an den Eingang heften.
Die Kölner Kindereinrichtung NiKita e.V. ist vom WILA im Juli als „nachhaltige Kita“ ausgezeichnet worden. Glückwunsch!! Hier berichtet die Nikita-Mitarbeiterin Nina Hilgert-Bärreiter, wie das Projekt ihre Kita weitergebracht hat:

Mathe-Tipps für die Kita Teil 2: Mathe & Bewegung

In meiner Schulzeit war das, platt gesagt, so: Da gab es einerseits die „Schlauen“ – die konnten gut Mathe, haben aber im Sportunterricht in der Regel versagt. Und andererseits waren da die „Sportskanonen“ – die haben sich durch die Mathearbeiten durch Abschreiben gerettet. Ausnahmen bestätigten die Regel… Jedenfalls konnte man den Eindruck gewinnen, mathematische und körperliche Begabungen schlössen einander tendenziell aus.

Mathe-Gewinnspiel: die Lösungen

Hier kommen die Lösungen zu unserem Mathe-Knobel-Gewinnspiel. Herzlichen Glückwunsch den GewinnerInnen!!!

Sog statt Druck: Ein „Geheimnis“ gelingender Lernprozesse

„Im Leben braucht man keinen Druck, sondern Sog.“ Welch ein kluger Satz (er stammt von Götz Werner, dem „Vater“ von dm). Er gilt für die Entwicklung von Kindern wie von Erwachsenen. Denn er beschreibt so gut, wie fruchtbares Lernen passiert.

MATHE-GEWINNSPIEL

Hier können Sie Materialien gewinnen für die Mathe-Erfinder/innen in Ihrer Kita: Es sind drei kleine Knobelaufgaben zu lösen. EINSENDESCHLUSS: 14. 7. 2018

Mathe-Tipps für die Kita Teil 1: Mathe & Musik

Gabriele Dahle
Seit über fünfzehn Jahren mach ich nun Mathe-Fortbildungen für Kita-Leute – immer noch mit großem Spaß. Weil Mathe eben Spaß machen kann; die meisten Leute wissen das gar nicht… Unser Blog will ich jetzt dazu nutzen, von Zeit zu Zeit ein paar Praxistipps für Kita-Mathe aus meinem Fundus aufzuschreiben; den Start macht die musikalische Annäherung an die Mathematik.

Mathe mit den Fingern: Das Zehn-Finger-System

Junge Kinder brauchen Fingerspiele zum Mathe-Lernen
Ganze Generationen von Grundschullehrer/innen haben es ganzen Generationen von Kindern verboten – heute weiß man es besser: Die aktuelle Mathe-Didaktik unterstreicht, wie wichtig und nützlich es ist, dass Kinder mit ihren Fingern zählen und rechnen lernen.