Kita-Kinder und Smartphone: Daddeln macht doof?

Der Schaden, den Smartphone, Tablet & Co bei Kleinkindern anrichten, und was das für die Kita-Arbeit heißen kann: Gedanken zur BLIKK-Studie 2017

Prinzessin oder Ritter

In der Süddeutschen Zeitung vom 5./6. November 2016 ist das der Aufmacher des Wirtschaftsteils. Es geht um Gender-Marketing, das in ganz besonderer Weise den Elementar- und den Grundschulbereich betrifft. Es geht um die „Pinkifizierung des Spielwarenmarktes“. Oder: Zurück zu den Rollenbildern der 50er.

Inklusion

In einer ausführlichen Broschüre hat DER PARITÄTISCHE einen Anforderungskatalog an die „Rahmenbedingungen für Kindertageseinrichtungen“ vorlegt. Nach dem quantitativen Ausbau der Elementarpädagogik geht es den Paritätern um die „Sicherstellung

Immer mehr! Immer schneller!

In der aktuellen Ausgabe von KiTa aktuell (01.2016) finden Sie einen Beitrag von Michael Schrader: Dem Anforderungsdruck begegnen… Der Beitrag geht der Frage nach, wie Leitungen und Teams mit den steigenden und sich schnell verändernden Anforderungen an ihre Arbeit umgehen können ud

NUBBEK – Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas (VIII.)

Wir haben in den letzen Wochen wesentliche Ergebnisse der NUBBEK-Studie vorgestellt (ins insgesamt acht Spots Aktuelles). Die Studie wurde von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführt und trägt den Titel: „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK). Wir beenden unsere kleine Reihe,

NUBBEK – für die Praxis in Kitas besonders prägnante Ergebnisse (VII.)

Hier nun heute und in einem weiteren Spot Aktuelles einige besonders hervorgehobene Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK), die für die Praxis in den Kitas von unmittelbarer Bedeutung sind:

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (VI.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zu Kindern aus Migrationsfamilien:

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (IV.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort.

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (III.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zur pädagogischen Qualität