Schlagwortarchiv für: Kita-Management

„Warum arbeiten wir nicht richtig zusammen?“ (IV.)

Fragt Franz Will in seinem Beitrag zum Themenschwerpunkt „Das lernende Team“ in Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS Heft 10/2015, S. 10). Er geht davon aus, dass Fachkräfte in Tageseinrichtungen

„Muss man sich in einem Team immer einig sein?“ (III.)

Fragt Herbert Vogt (Redakteur bei Theorie und Praxis der Sozialpädagogik – TPS – Heft 10/2015, S. 8) die Teammitglieder eines Tageseinrichtung für Kinder in Rodgau. Die Antworten dazu sind eindeutig: „Ich war z.B. mit Kindern draußen

Lernen aus Unterschieden (II.)

„Wenn im Team die Unterschiede als Stärke und Potenzial anstatt als Störung betrachtet würden, könnten sie für das gemeinsame Lernen nutzbar bemacht werden. Sie regen an,

Das lernende Team (I.)

Es bereitet immer wieder Freude, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) zu lesen. Den Redakteuren Jutta Hauser und Herbert Vogt gelingt es Themenschwerpunkte fachlich fundiert, praktisch wirksam und theoretisch differenziert zu gestalten. So auch im

NUBBEK – Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas (VIII.)

Wir haben in den letzen Wochen wesentliche Ergebnisse der NUBBEK-Studie vorgestellt (ins insgesamt acht Spots Aktuelles). Die Studie wurde von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführt und trägt den Titel: „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK). Wir beenden unsere kleine Reihe,

NUBBEK – für die Praxis in Kitas besonders prägnante Ergebnisse (VII.)

Hier nun heute und in einem weiteren Spot Aktuelles einige besonders hervorgehobene Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK), die für die Praxis in den Kitas von unmittelbarer Bedeutung sind:

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (VI.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zu Kindern aus Migrationsfamilien:

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (IV.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort.

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (III.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zur pädagogischen Qualität