NUBBEK-Studie – Ausgewählte Ergebnisse (II.)

Vor einigen Tagen haben wir Sie aufmerksam gemacht auf die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK). Hier einige Ergebnisse zur aktuellen Betreuungssituation:

NUBBEK-Studie – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

Sorge um Qualität: Stellungnahme U3

Am 1.8. trat der Rechtsanspruch für einen Kindergartenplatz für unter dreijährige Kinder in Kraft. Das damit verbundene quantitative Ausbauziel scheint im Bundesdurchschnitt erreicht zu worden zu sein, auch wenn es vor allem in Ballungsräumen weiterhin Engpässe geben wird.

Was ist eigentlich Qualität? (Gute Bildung 3.)

Wir leben in Zeiten, die durch einen raschen Wandel geprägt sind. Die Welt dreht sich immer schneller. Das betrifft auch soziale Einrichtungen. So haben sich zum Beispiel die Anforderungen an die Arbeit von Tageseinrichtungen für Kinder in den letzten Jahren deutlich verändert,

Qualitäts- und Konzeptionsetwicklung (Gute Bildung 1.)

Die häufigsten drei Themen in Teamsitzungen von Tageseinrichtungen für Kinder sind:
1. Veranstaltungen der Einrichtung (91%)
2. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (82%)
3. Zusammenarbeit im Team (72%)

Qualität und Räume

Der Schwerpunkt der Ausgabe 5/2013 der Zeitschrift Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) ist das Thema „Räume & Architektur“.

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe hat im März 2013 ein Arbeitspapier mit einem Gliederungsvorschlag für die Konzeption von Kindertagesstätten ins Netz gestellt.

Qualitätsentwicklung mit Hand und Fuß

In einem Beitrag für das Oline Handbuch Kindergartenpädagogik (Hrsg. Martin R. Textor) erläutert Michael Schrader, warum sich Qualitätsstandards besser für die Qualitätsentwicklung sozialer Dienstleistungen eignen als Verfahrenanweisungen oder Prozessbeschreibungen.

Ev. Kindergarten Edewechter Landstr. in TPS

Im August 2009 wurde dem Ev. Kindergarten Edewechter Landstr. in Oldenburg als erster Einrichtung das Evangelische Gütesiegel BETA verliehen. Leiterin Ina Struck hat den der Auditierung vorausgehenden dreijährigen Qualitätsentwicklungsprozess in Ihrer Einrichtung beschrieben. Die Zeitschrift TPS veröffentlicht diesen Bericht in Ausgabe 6/2010 (Erscheinungsdatum 2. August).