Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen zur Elementarbildung im Schwerpunkt von Michael Schrader und darüber hinaus von ExpertInnen/PartnerInnen, die für die pragma gmbh arbeiten bzw. gearbeitet haben bzw. mit denen die pragma gmbh kooperiert bzw. kooperiert hat.

Die Veröffentlichungen beginnen im Jahr 1998 und bilden in gewissem Sinne unsere Auseindersetzung und Beschäftigung mit der Entwicklung  in der Elementarbildung sowie deren Begleitung und Unterstützung seit dem in Kraft getretenen Rechtsanspruch für Ü3-Kinder mit Beginn des Kindergartenjahres 1996_97 sowie mit der nach dem PISA-Schock 2000 mit den Bildungs- und Orientierungplänen der Länder enorm gesteigerten fachlichen Aufwertung der Elementarbildung – Bundeskanzler Gerhard Schröder sprach 1998 mit Blick darauf noch von „Familie und das ganze Gedöns!“ – und der zunehmenden Dynamik der Weiterentwicklung der fachlichen Qualität der pädagogischen Arbeit ab. Hierzu einige Stichworte: Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation, Portfolioarbeit, alltagsintegrierte Sprachförderung, Übergang in die Schule, Partizipation, Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Familienzentrum, Beschwerdemanagement, Inklusion, Schutzkonzepte und Kindeswohl etc. Darauf dass die Personalschlüssel bis heute nicht angemessen angepasst wurden, sei an dieser Stelle nur kurz verwiesen – siehe BertelmannStiftung 2014) und beispielsweise unsere Blogs zum „Föderalistischen Chaos“ (2018) in Deutschland und zu „Basisqualität und Krisenszenarien“ (2023).

Mit Blick auf die Umsetzung der deutlich gestiegenen Anforderungen in der täglichen Arbeit der Fachkräfte wurde auch das Thema Qualitätsmanagement verpflichtend (§ 45 Abs.3.1 SGB VIII) aufgelegt: Leitung und Fachkräfte sowie der Träger müssen sich darüber verständigen, was `gute Arbeit´ ist, wie diese umgesetzt und wie deren Umsetzung evaluiert sowie die Qualität mit Blick auf neue und sich verändernde Anforderungen kontinuierlich weiterentwickelt wird – siehe hierzu unsere Darstellung der 4 Aufgabenbereiche mit Blick auf die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (Anlage 1) an die QUALITÄTSENTWICKLUNG.

Im Folgenden haben wir unsere Veröffentlichungen im Zeitverlauf gelistet. Diese können Sie in den meisten Fällen auch vollständig einsehen und runterladen. Wir haben die Veröffentlichungen nach vier Themenbereichen gegliedert. Dies sind:
– Qualitätsmanagement,
– Marketing,
– Bildung und
– Leitung und Team.
Die Zuordnung der einzelnen Beiträge zu den Themenbereichen hat jeweils mit dem Anlass und dem Schwerpunkt sowie dessen fachlich-wissenschaftlicher Einordnung zu tun. Aus der Perspektive der Akteure (Fachkräfte, Leitung und Träger) im System Kita sowie mit Blick auf die Gestaltung der täglichen Arbeit mit den Kindern und den Eltern und der Zusammenarbeit untereinander ist diese Trennschärfe nur bedingt gegeben. Wie und in welchem Umfang die Umsetzung neuer fachlicher Anforderungen (z.B. Partizipation der Kinder, Inklusion etc.) oder der Umgang mit sich verschlechternden Rahmenbedingungen (z.B. Personalausfälle) gelingt, hat entscheidend mit der Motivation der Fachkräfte und deren Zusammenarbeit zu tun. Diese sind wiederum auch abhängig von der Unterstützung durch die Leitung, aber auch von den Rahmenbedingungen und der Kooperation mit dem Träger etc.

Der Weg zu ´guter Arbeit` erfordert eine gelingende kooperative organisatorische und fachliche Steuerung der täglichen Arbeit durch die beteiligten Akteure (siehe Seite 2 – Link). Ein Qualitätsmanagementsystem kann solche Gelingensprozesse unterstützen. Aber es führt nicht von alleine zu mehr Qualität. Es muss an das pädagogische Alltagshandeln der Fachkräfte angedockt, von diesen sowie Leitung und Träger `gelebt´ werden. Dabei geht es immer auch um Team- und Organisationsentwicklung, ggf. auch um Fortbildung, Coaching, Konfliktbearbeitung und Supervision. Dieser Komplexität sollte man sich mit Blick auf die fachliche Ein/-Zuordnung der Veröffentlichungen bewusst sein. Und: Die jeweilige fachliche Zuordnung bzw. thematische Fokussierung ist in vielen Fällen – v.a. bei den Themen Marketing und Bildung – auch ein Spiegel der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gerade aktuellen gesellschaftlichen und fachbezogenen Themen und Diskussionen zur Elementarbildung und bildet – wie oben schon gesagt – unsere Begleitung und Unterstützung der Arbeit in den Kindertagsstätten seit 1998 ab. Dies ist auch gut nachvollziehbar anhand der Fortbildungsangebote, die die pragma gmbh in der Zeit von 2000 bis 2025 für das Studieninstitut Niederrhein (S.I.N.N.) umgesetzt hat. Hier eine Übersicht: S.I.N.N. 2000 bis 2025.

Zuguterletzt: Abschließend finden Sie noch einige Hinweise zur Berufsbiographie von Michael Schrader und Veröffentlichungen aus den 80 und 90er Jahren.

Stand: Oktober 2025

QUALITÄTSMANAGEMENT

Michael Schrader (2024): Krisenszenario Personalausfälle – Vorbereitung und Umgang (Teil 1) u. Kooperation mit Eltern (Teil 2). In KiTa aktuell Heft 5 u. 6/2024

Michael Schrader (2023): BASISQUALITÄT und KRISENSZENARIO: Das Beste aus einer schlechten Situation machen!?! In: know-how für kitas (Blog)

Sonja Billmann / Claudia Rosemann (2021)Not macht erfinderisch – Elternarbeit in Corona-Zeiten. In: KiTa aktuell (NRW) Heft 7-8/2021

Michael Schrader (Interview – 2020)Krisen sind auch Chancen!? – Einschätzungen zum Umgang mit der Corona-Krise in NRW. In: KiTa aktuell (NRW) Heft 12/2020

Hesse, Karin / Schrader, Michael (2020):  Qualitätsentwicklung in der Kita – Einblicke in die Praxis. Ein Beispiel für ein an die pädagogiosche Praxis anschlussfähiges QM-System. In: KiTa aktuell (NRW) Heft 6/2020.

Schrader, Michael (2019)Kita-Qualität im Team gestalten – Wege und Methoden für ein maßgeschneidertes QM mit dem pragma-indikatoren-modell® (Carl Link Verlag). Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis sowie „Biografische Anmerkungen“ und eine Rezension auf Socialnet von Norbert Struck.

Schrader, Michael (2018): Irgendetwas geht immer – Gestaltungsspielräume trotz schlechter Rahmenbedingungen. In: kindergarten heute – Das Leitungsheft 1_2018.

Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (2017): Kita-Qualität entwickeln. In KiTa aktuell (NRW) Heft 10/2017.

Schrader, Michael (2016): Dem Anforderungsdruck begegnen. Wie Leitungen und Teams Veränderungen meistern. In: KiTa aktuell NRW 1.2016.

Schrader, Michael (2014): Mehr Qualität oder mehr Bürokratie? – Chancen der NRW-Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung für Kitas. Und: Wie Konzeption und Qualität zusammenhängen. In: Kindergartenpädagogik – Online Handbuch (Hrsg. Martin R. Textor). Fassung mit Marginalien.

Dahle, Lene (2014): Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten – Zur aktuellen Situation und zu möglichen Perspektiven. In: Kindergartenpädagogik – Online Handbuch (Hrsg. Martin R. Textor).

Kemnitzer, Tobias / Schrader, Michael (2010): Strukturiert und transparent arbeiten – Das Qualitätsmanagmentsystem für Freiwilligenagenturen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege Heft 4/2010.

Schrader, Michael (2011): Qualitätsentwicklung mit Hand und Fuß – Ein Beispiel aus der Praxis von Tageseinrichtungen für Kinder. In: Kindergartenpädagogik – Online Handbuch (Hrsg. Martin R. Textor).

Struck, Ina (2010): „Mir war gar nicht klar, wieviel wir schon tun!“ Qualitätsentwicklung nach dem Bundesrahmenhandbuch der BETA. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik Heft 6/2010.

Schrader, Michael (2010): Wo Qualität draufsteht, ist auch Qualität drin – oder? Qualitätsentwicklung und Qualitätsprüfungmit dem Bundesrahmenhandbuch der BETA. TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik Heft 5/2010.

Schrader, Michael (2010): Qualitätsentwicklung – Leitfaden zur Umsetzung von Standards. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita, Heft 12/2. OLZOG-Verlag.

Schrader, Michael (2010): Qualitätsmanagement – Selbstbewertung anhand von Standards. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita, Heft 11/2. OLZOG-Verlag.

Schrader, Michael (2009): Qualitätsentwicklung in Zeiten des Wandels – Last oder Hilfe. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita, Heft 9/2. OLZOG-Verlag.

Schrader, Michael (2005): Qualitätsmanagement in Kitas. In: Krenz, Armin (Hrsg.) Handbuch für Erzieher/innen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. OLZOG-Verlag Heft 6/2005.

MARKETING

Michael Schrader (2009): Erfolgreich betteln! – Fundraising. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 12/4.

Michael Schrader (2009): Kunden oder Partner? – Elternarbeit. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 7/1.

Gabriele Dahle / Michael Schrader (2003): Leitbildentwicklung in Kindertagesstätten. In: Krenz, Armin (Hrsg.): Handbuch für Erzieher/innen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. OLZOG-Verlag Heft 5/2003.

Gabriele Dahle / Michael Schrader (2003): Marketing in Kindertagesstätten. In: Krenz, Armin (Hrsg.) Handbuch für Erzieher/innen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. OLZOG-Verlag Heft 3/2003.

Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (1998): Marketing für Kindertagesstättenpragma gmbh ISBN 3-89811-022-2

BILDUNG

Gabriele Dahle (Hrsg. – 2012): Mathe ist viel mehr als Zahlen! Alltagsmathematik für Kindergartenkinder – OLZOG-Verlag (ISBN 978-3-7892-2689-2).

Gabriele Dahle (Hrsg. – 2022): Sehen, staunen, Ausprobieren! Die besten Experimente für KindergartenkinderOLZOG-Verlag (ISBN 978-3-7892-2690-8).

Gabriele Dahle (2012): Sehen – Staunen – Ausprobieren – Kita-Kinder sind Experten fürs Forschen und Experimentieren In: kinderzeit – Zeitschrift für Bildung und Pädagogik, September 2012

Gabriele Dahle (2008): „Kleine Einsteine“ – Wie die Kleinen von den Großen lernen. In: KiTa aktuell – Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen, Heft 2 in 2008

Gabriele Dahle (2007): „Guck mal die Rosinen küssen sich!“ – Wenn die großen mit den Kleinen experimentieren… In: klein & groß – Zeitschrift für Frühpädagogik, Heft 12 in 2007.

Gabriele Dahle / Michael Schrader (2004): Bildung in der Kindertagesstätte. In: Krenz, Armin (Hrsg.) Handbuch für Erzieher/innen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. OLZOG-Verlag Heft 9/2004.

PARTIZIPATION

Michael Schrader (2022): Selbstorganisation, Mitbestimmung und Selbstbestimmng. Arbeitshilfe Partizipation.

Michael Schrader (2009): Früh übt sich! – Das Kinderparlament. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 7/4.

ELTERNARBEIT

Claudia Mai (2011): Das Rucksackprogramm – Kinder begleiten heißt auch Eltern begleiten. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 15/5.

Christian Brüning (2009): Bildungsarbeit – Bildungsferne Familien. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 10/4.

Sabine Jäger (2009): Wandel und Familie – Familienarbeit statt Elternarbeit. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 10/1.

Michael Schrader (2009): Wandel und Familie – Die zunehmende Bedeutung der Kita. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 9/1.

Michael Schrader (2009): Kunden oder Partner? – Elternarbeit. In: Gabriele Dahle & Michael Schrader (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 7/1.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM OLZOG-VERLAG

Die pragma gmbh hat in den Jahren 2006 bis 2011 für den Verlag, der 1949 gegründet bis 2014 existierte, zwei vierteljährlich erscheinende Periodika erarbeitet:

Gabriele Dahle (Hrsg.): Mathematik & NaturwissenschaftenKreative Ideen und Materialien für den Kindergarten – Mathe ist viel mehr als Zahlen: Mathematik zum Anfassen + Sehen, Staunen, Ausprobieren: Naturwissenschaften in der KiTa (20 Hefte mit jeweils 90 bis 100 Seiten). – Da der OLZOG-Verlag nicht mehr existiert gibt es Zugang zu den insgesamt 20 Heften nur noch über Antiquariate. Gabriele Dahle hat aber 2012 jeweils wesentliche Ergebnisse mit dem Schwerpunkt auf Experimenten für die pädagogische Arbeit mit den Kindern in zwei Sonderheften zu den beiden Themenbereichen Mathematik & Naturwissenschaften zusammengefasst. Die finden Sie oben direkt unter der Überschrift Bildung und können sie dort herunterladen.

Gabriele Dahle / Michael Schrader (Hrsg.): Kindergarten & Hort erfolgreich leiten – Knowhow für eine bessere Kita – Von den Besten lernen: best practice (16 Hefte mit jeweils ca. 80 Seiten). – Hier finden Sie eine Übersicht über alle 99 Beiträge aus den 16 Heften. Alle Beiträge liegen der pragma gmbh als PDF-Datei vor und können bei uns abgerufen werden. Insgesamt X Beiträge haben wir unter den Veröffentlichungen hochgeladen, immer mit dem Verweis auf „Kindergarten & Hort erfolgreich leiten“.

LEITUNG und  TEAM

Michael Schrader (2008): Mitarbeiter fördern und fordern! – Angewandte Personalentwicklung. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 5/1.

Michael Schrader (2008): Mitarbeiterjahresgespräche  – Leitung als Coach. In: Dahle, Gabriele / Schrader, Michael (Hrsg.) Kindergarten & Hort erfolgreich leiten. Know-how für eine bessere Kita. OLZOG-Verlag Heft 5/2.

Michael Schrader (2005): Leitung + Team + Träger – Wie sie erfolgreich und ergebnisorientiert zusammenarbeiten – Teil 3: Ein Träger, der trägt! In: kindergarten heute – Zeitschrift für Erziehung Heft 2/2006..

Michael Schrader (2005): Leitung + Team + Träger – Wie sie erfolgreich und ergebnisorientiert zusammenarbeiten – Teil 2: Ein Team, das zusammenwächst! In: kindergarten heute – Zeitschrift für Erziehung Heft 1/2006.

Michael Schrader (2005): Leitung + Team + Träger – Wie sie erfolgreich und ergebnisorientiert zusammenarbeiten – Teil 1: Eine Leitung, die leitet! In: kindergarten heute – Zeitschrift für Erziehung Heft 11-12/2005.

Gabriele Dahle (2004): Personalauswahl in der Kita – Die Richtige finden! In: Krenz, Armin (Hrsg.) Handbuch für Erzieher/innen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. OLZOG-Verlag Heft 12/2004.