Schlagwortarchiv für: Kita-Qualität

Wie verbindlich sind die Bildungspläne? (4.)

In der 175-jährigen Geschichte des deutschen Kindergartens sind die vor gut 10 Jahren von allen Bundesländern in Kraft gesetzten Bildungspläne eine einschneidende Wegmarke. Hierauf verweist Detlef Diskowski in seinem Beitrag („Ja, mach‘ nur einen Plan…“) für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS Heft 9/2014).

Bildung, Erziehung, Betreuung (3.)

Was bedeutet diese Trias von Bildung, Erziehung und Betreuung konkret? Diese Frage wirft Detlef Diskowski in seinem Beitrag („Ja, mach‘ nur einen Plan…“) für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS Heft 9/2014) auf. Und das zu Recht!

Bildungspläne und Ihre Umsetzung (2.)

Die Bildungsbereiche von den Kindern her denken?! lautet ein Artikel von Norbert Neuss in TPS Heft 9/2014. Er stellt drei verschiedene Modelle vor, wie die Bildungspläne der Länder in den

Zehn Jahre Bildungspläne (1.)

Theorie und Praxis der Sozialpädagogik hat im letzten Jahr (TPS Heft 9 / 2014) eine Vielzahl von Fachleuten eingeladen, sich zur Umsetzung der Bildungspläne zu äußern. Insgesamt sind 13 Beiträge zusammen gekommen, die sich in theoretischer und / oder praktischer Perspektive

Ganztägige Bildung und Betreuung an der Schule (GBS)

Seit dem Dezember letzten Jahres führen wir das pragma-indikatoren-modell® in einem großen Hort in Hamburg ein. Das, was in NRW Offenener Ganztag (OGS) heißt, läuft in HH unter der Abkürzung GBS.

3 weitere Träger

Aktuell verhandeln wir gerade die Verträge mit 3 weiteren Trägern, die das pragma-indikatoren-modell® einführen wollen.

Aktualisieren des QM

2 Träger mit zusammen mehr als 15 Einrichtungen sind dabei das pragma-indikatoren-modell® zu aktualisieren. Beide hatten Mitte

Gutes Jahr 2014

pragma-indikatoren-modell® (pim) wird gut nachgefragt. Qualität setzt sich durch. In 2014 sind 4 weitere Träger

NUBBEK – Qualitätsentwicklung in deutschen Kitas (VIII.)

Wir haben in den letzen Wochen wesentliche Ergebnisse der NUBBEK-Studie vorgestellt (ins insgesamt acht Spots Aktuelles). Die Studie wurde von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführt und trägt den Titel: „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK). Wir beenden unsere kleine Reihe,

NUBBEK – für die Praxis in Kitas besonders prägnante Ergebnisse (VII.)

Hier nun heute und in einem weiteren Spot Aktuelles einige besonders hervorgehobene Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK), die für die Praxis in den Kitas von unmittelbarer Bedeutung sind: