Schlagwortarchiv für: Leitung

BASISQUALITÄT und KRISENSZENARIEN: Das Beste aus einer schlechten Situation machen!?!

Beitrag Michael Schrader
Unter schlechten Rahmenbedingungen (unzureichende Personalschlüssel, viele Familien mit Unterstützungsbedarf, viele Migrationskinder etc.) und in Notsituationen (Personalausfälle durch Krankheit, unbesetzte Stellen, Notbetreuung etc.) besteht immer das Risiko, dass die Stimmung bei einzelnen Mitarbeiter*innen und im gesamten Team „in den Keller geht“. Offensichtlich ist dann wenig mehr als die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht möglich und es gerät aus dem Blick, was vorbeugend bzw. vorbereitend hätte getan werden können und was kompetente und engagierte Fachkräfte und Leitung, gut aufgestellte und vom Träger unterstütze und begleitete Teams auch in angespannten, schwierigen und überfordernden Situationen an Basisqualität absichern und welche Krisenszenarien sie umsetzen können.

Die Kinderperspektive auf Corona und das Quasselfenster in Moers

Am 5.4. hat Sonja Bäck, Fachberatung für die städtischen Kitas in Moers, einen Blog mit dem Titel veröffentlicht: „Wir müssen die Kinderperspektive einnehmen!“ Sie schrieb: „Die Kinder erleben, dass sie nicht mehr in die Kita dürfen, auch viele Erwachsenen verunsichert sind, `irgendwie´ auf einmal alles ganz anders ist als sonst (=normal). Und: Sie, die Kinder, verstehen nicht WARUM! Das hat mit ihrem Alter zu tun. Je kleiner die Kinder sind, desto geringer ist ihr Abstraktionsvermögen. Was heißt das?“ In diesem Blog bietet uns Margret Kranen, Leitung der städtischen Kindertageseinrichtung Ulrich-von-Hutten-Straße, hierfür eine Vielzahl von anschaulichen Beispielen.

Corona als Chance zum Teambuilding

Gastbeitrag von Sylvia Eertmoed
Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie waren es einmal…… zwei Kindertagesstätten in zwei Ortschaften der Gemeinde Hinte: Die kleinen Abenteurer und die Hummelburg. Die Mitarbeiter*innen der einen Kindertagesstätte hatten bis dato recht wenig/kaum Berührungspunkte zu den Mitarbeiter*innen der anderen Kita. Und dann kam Corona! – Corona und die Frage „Das kann nicht alles sein? Wie geht es weiter?“ beschäftigte die beiden Kindertagesstättenleitungen und die Teams an beiden Standorten.

Kita-Leitung als Schlüsselposition (5.)

„Für die meisten Leitungskräfte stellt der direkte pädagogische Bezug zu Kindern und Eltern eine wichtige Kraftquelle und Schutz vor dem Ausbrennen dar, sei es in Form einer positiven Identifikation mit dem, was man gelernt hat, oder in Form eines pädagogischen Vorbilds für das Team.“ (Seite 7) – Das zeigt, dass

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (4.)

„Das organisationsbezogene (verwalterische und konzeptionelle) Wirken zum einen und das soziale und pädagogische Wirken im Team sowie mit Kindern und Eltern zum anderen, bilden ein großes Aufgabenspektrum für KiTa-Leitungen, das wegen seiner Offenheit und Breite – so zeigen die Auswertungen der Gruppendiskussionen – als große Herausforderung wahrgenommen wird.“ (Seite 6) So beschreiben die Autoren

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (3.)

Wir setzen heute unsere Vorstellung der Ergebnisse der Studie der BertelsmannStiftung fort. In der letzten Woche (15.6.) haben wir das erste der vier Spannungsfelder erläutert, in denen sich Kita-Leitungen orientieren und behaupten müssen. Das zweite im Rahmen der Untersuchung erläuterte Spannungsverhältnis identifiziert

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (2.)

Im Rahmen dieser Untersuchung nahmen 140 Leitungskräfte an einer Gruppendiskussion mit acht bis zehn Personen teil. In jedem Bundesland wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt. Es waren Leitungskräfte aus unterschiedlichen Kitas beteiligt: Groß-, Mittel- und Kleinstadt, ländlicher Raum, unterschiedliche Größen, freie und öffentliche Trägerschaft, in Kombination mit Familienzentren, besondere pädagogische Profile. Ziel der Befragung war

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (1.)

Eine empirisch fundierte Untersuchung im Auftrag der Bertelsmannstifung aus dem letzten Jahr (2015) hat sich die Aufgaben, die Rolle und die Rahmenbedingungen von KiTa-Leitungen in allen 16 Bundesländern genauer angesehen. In allen

Was ist eigentlich Qualität? (Gute Bildung 3.)

Wir leben in Zeiten, die durch einen raschen Wandel geprägt sind. Die Welt dreht sich immer schneller. Das betrifft auch soziale Einrichtungen. So haben sich zum Beispiel die Anforderungen an die Arbeit von Tageseinrichtungen für Kinder in den letzten Jahren deutlich verändert,