Schlagwortarchiv für: Konflikte

Konflikte sind Entwicklungschancen (VII.)

– heißt der Beitrag von Patricia A. Roth im Themenschwerpunkt „Das lernende Team“ der Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (Heft 10/2015). Etwas provozierend fragt Sie: „Was aber, wenn die Teamgemeinschaft

Feedback-Kultur im Team entwickeln (VI.)

– heißt der Beitrag von Herbert Vogt im Themenschwerpunkt „Das lernende Team“ der Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (Heft 10/2015). Feedbackkultur „ist sehr wertvoll für das Teamklima und

Die Rolle der Leitung für das Team (V.)

Im Kontext eines Audits zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bekommen das Team und Leitung als Rückmeldung: „Alle wirken so tiefenentspannt hier.“ Die Mädchen und Jungen ließen sich von der Prüfungskommission

„Warum arbeiten wir nicht richtig zusammen?“ (IV.)

Fragt Franz Will in seinem Beitrag zum Themenschwerpunkt „Das lernende Team“ in Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS Heft 10/2015, S. 10). Er geht davon aus, dass Fachkräfte in Tageseinrichtungen

„Muss man sich in einem Team immer einig sein?“ (III.)

Fragt Herbert Vogt (Redakteur bei Theorie und Praxis der Sozialpädagogik – TPS – Heft 10/2015, S. 8) die Teammitglieder eines Tageseinrichtung für Kinder in Rodgau. Die Antworten dazu sind eindeutig: „Ich war z.B. mit Kindern draußen

Lernen aus Unterschieden (II.)

„Wenn im Team die Unterschiede als Stärke und Potenzial anstatt als Störung betrachtet würden, könnten sie für das gemeinsame Lernen nutzbar bemacht werden. Sie regen an,

Das lernende Team (I.)

Es bereitet immer wieder Freude, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) zu lesen. Den Redakteuren Jutta Hauser und Herbert Vogt gelingt es Themenschwerpunkte fachlich fundiert, praktisch wirksam und theoretisch differenziert zu gestalten. So auch im