Schlagwortarchiv für: Kitaqualität

Ernährung in der Kita

In der letzen Zeit hat das Thema Ernährung in der Kita deutlich an Bedeutung zugenommen. Das hat einmal damit zu tun, dass die Zahl der übergewichtigen Kinder (vor allem im Schulalter) in den letzen Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Jedes siebte Kind ist in Deutschland übergewichtig, schreibt das aerzteblatt (Quelle siehe unten). Warum ist das so? Viele Kinder, auch schon im Vorschulbereich, bewegen sich nicht genug, und sie ernähren sich falsch bzw. werden von den Eltern falsch ernährt. Dies Botschaft ist auch in der Politik angekommen.

Föderalistisches Chaos: Elternbeiträge für die Kita in Deutschland

Finanzieller Masterplan für die Elementarbildung
Eine neue Studie der Bertelsmannstiftung zu den Elternbeiträgen dokumentiert zum einen, wie groß die Unterschiede bei den Elternbeiträgen in den Bundesländern sind. Zum anderen wird deutlich, dass „Geringverdiener oft unverhältnismäßig stark belastet“ werden (WAZ vom 29.5.2018).

Kitas in NRW: Die Mühlen mahlen langsam…

Anfrage der SPD-Landtagsfraktion: „Eckpunkte und Zeitplan für eine Revision des KiBiz“
Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in NRW legte am 19.4.2018 dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtag einen Bericht zu den schon erfolgten und in der weiteren Legislaturperiode geplanten Maßnahmen im Elementarbereich vor. Schnell gehandelt – noch 2017 – hat die Landesregierung mit dem angekündigten Sofortprogramm zur „Beseitigung der strukturellen Unterfinanzierung“. – „Mit dem Kita-Träger-Rettungsprogramm sind eine halbe Milliarde Euro in die Einrichtungen geflossen, um die existentielle Not zu beseitigen.“

Bessere Löhne für Erzieher fordert die neue Bundesfamilienministerin Giffey!

Erstes großen Interview in der Bild am Sonntag vom 24.3.2018
„Kitas sind Bildungseinrichtungen“, sagte sie. „Und aus meiner Sicht verdienen Erzieherinnen und Erzieher, auch jene, die im Ganztagsbetrieb im Hort arbeiten, eine Bezahlung ähnlich wie Pädagogen, die etwa in der Grundschule arbeiten.“ Es gehe schließlich um Menschen, „die in der Bildung arbeiten und die Basis für die Zukunft unserer Kinder und damit für die Zukunft der Bundesrepublik legen“.

Entwicklungsvorhaben – in kleinen und großen Schritten in die Zukunft!

Gastbeitrag: Sabine Jäger zur Tagung „Qualität lebendig machen“ am 17.11.2017
Entwicklungsvorhaben beinhalten die Planung und konkrete Umsetzung der Anregungen, Ideen und angestrebten Kita-Bedingungen, die im Qualitätsentwicklungsprozess erarbeitet wurden. In dieser Phase werden entsprechende Qualitätsveränderungen mit allen Beteiligten ausgehandelt und müssen sich in der Praxis bewähren.

Irgendetwas geht immer…

Gestaltungsspielräume trotz schlechter Rahmenbedingungen nutzen
Im Leitungsheft 1/2018 von kindergarten heute habe ich acht Beispiele aus Einrichtungen und von Trägern zusammengetragen, wie diese vorhandene Spielräume konsequent genutzt haben, um sich und ihre Arbeit besser zu organisieren. Die Praxisbeispiele beziehen sich auf drei Bereiche: 1. Aufgaben reduzieren bzw. effizienter gestalten, 2. Verfügungs- und Reflexionszeiten ausweiten und 3. Personelle Rahmenbedingungen verbessern. Auf alle Beispiele bin ich im Rahmen meiner Beratungs- und Fortbildungsarbeit gestoßen und freue mich immer, wenn ich auf Kitas stoße, die sich von schlechten nicht Rahmenbedingungen unterkriegen lassen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Die präsentierten Beispiele sind kein Plädoyer für schlechte Rahmenbedingungen! Im Gegenteil:

Mehr Zeit für die Familie

Tarifauseinandersetzung in der Metallbranche
Am letzten Wochenende bin ich bei der Wochenendlektüre auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung (SZ) zur aktuellen Tarifauseinandersetzung in der Metallbranche gestoßen. Die größte Einzelgewerkschaft der Welt fordert für die vier Millionen Beschäftigten im Metallbereich neben sechs Prozent mehr Lohn das Wahlrecht auf eine Vier-Tage-Woche. Vor allem letzteres hat mich aufgrund seiner mehrfachen Bedeutung für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen angesprochen. Die Gewerkschaft reagiert mit dieser Forderung auf den Wunsch „viele(r) Bundesbürger, eine gewisse Zeit lang weniger zu arbeiten, um sich beispielsweise um die Kinder oder ältere Angehörige zu kümmern, ohne dafür auf jedewede Karriere zu verzichten.“ (SZ)

Anforderungen an Konzepte für die Kita-Qualität

Qualität gemeinsam entwickeln
Auf unserer Praxistagung „Qualität lebendig machen“ am 17.11.2017 in Bochum gab es neben den Impulswerkstätten zwei fachliche Inputs mit einigen grundsätzlichen Überlegungen zum Thema „Qualitätsentwicklung in Kitas“, an denen wir uns orientieren und die wir mit dem pragma-indikatoren-modell® umsetzen. Beide Inputs habe ich vorgetragen, den zweiten stellvertretend für meine leider erkrankte Kollegin und Frau Gabriele Dahle. Die zentralen Aussagen dieser beiden Vorträge mit den Titeln „Anforderungen an Konzepte für die Kita-Qualität“ und „Qualität gemeinsam entwickeln“ fasse ich im Folgenden in sechs Punkten thesenartig zusammen:

Sternstunden…

… sind mir vor einiger Zeit bei den städtischen Kitas in Marl begegnet. Die Sternstunde ist eine auf ein einzelnes Kind ausgerichtete Fördersituation, die dieses Kind in einer 1:1-Situation mit einer Fachkraft verbringt. Es geht darum, die Entwicklung des Kindes passgenau und intensiv zu begleiten, seine nächsten Entwicklungsschritte anzuregen und zu unterstützen.