Schlagwortarchiv für: Qualität

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung zusammen denken

Im Kontakt mit Tageseinrichtungen für Kinder und ihren Trägern stelle ich häufig fest, dass Konzep-tionsentwicklung und Qualitätsmanagement ganz unverbunden nebeneinander existieren: Da gibt es sowohl eine schriftliche Konzeption als auch ein Handbuch zum Qualitätsmanagement, ohne dass die damit verbundenen Grundsätze, Festlegungen und Regelungen inhaltlich und organisatorisch miteinander verknüpft sind.

Kita-Kinder bleiben über Nacht

In der katholischen Kita in der Liebfrauenstraße in Bochum können ab dem kommenden Frühjahr bis zu fünf Kinder übernachten. „Die Kinder werden nicht länger, sondern nur zu anderen Zeiten betreut. Wir wollen uns den Lebenssituationen und dem Bedarf der Menschen anpassen“,

Fehlende Kita-Plätze

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet am 14.11.2016 im Ortsteil Bochum, dass zum Kindergartenjahr 2017/18 in Bochum 599 Kita-Plätze fehlen, 284 U3- und 315 Ü3-Plätze. Die Zahl der in Bochum lebenden Kinder unter drei Jahren hat deutlich zugenommen. Gegenüber 2012 hat die Zahl der Kinder um 1.200 auf jetzt 9.000 zugenommen.

Kita-Leitung als Schlüsselposition (5.)

„Für die meisten Leitungskräfte stellt der direkte pädagogische Bezug zu Kindern und Eltern eine wichtige Kraftquelle und Schutz vor dem Ausbrennen dar, sei es in Form einer positiven Identifikation mit dem, was man gelernt hat, oder in Form eines pädagogischen Vorbilds für das Team.“ (Seite 7) – Das zeigt, dass

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (4.)

„Das organisationsbezogene (verwalterische und konzeptionelle) Wirken zum einen und das soziale und pädagogische Wirken im Team sowie mit Kindern und Eltern zum anderen, bilden ein großes Aufgabenspektrum für KiTa-Leitungen, das wegen seiner Offenheit und Breite – so zeigen die Auswertungen der Gruppendiskussionen – als große Herausforderung wahrgenommen wird.“ (Seite 6) So beschreiben die Autoren

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (3.)

Wir setzen heute unsere Vorstellung der Ergebnisse der Studie der BertelsmannStiftung fort. In der letzten Woche (15.6.) haben wir das erste der vier Spannungsfelder erläutert, in denen sich Kita-Leitungen orientieren und behaupten müssen. Das zweite im Rahmen der Untersuchung erläuterte Spannungsverhältnis identifiziert

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (2.)

Im Rahmen dieser Untersuchung nahmen 140 Leitungskräfte an einer Gruppendiskussion mit acht bis zehn Personen teil. In jedem Bundesland wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt. Es waren Leitungskräfte aus unterschiedlichen Kitas beteiligt: Groß-, Mittel- und Kleinstadt, ländlicher Raum, unterschiedliche Größen, freie und öffentliche Trägerschaft, in Kombination mit Familienzentren, besondere pädagogische Profile. Ziel der Befragung war

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (1.)

Eine empirisch fundierte Untersuchung im Auftrag der Bertelsmannstifung aus dem letzten Jahr (2015) hat sich die Aufgaben, die Rolle und die Rahmenbedingungen von KiTa-Leitungen in allen 16 Bundesländern genauer angesehen. In allen

QM Fortgeschrittenen WS

Am 11.+12. Mai fand in Hannover der diesjährige Fortgeschrittenen WS der Anwender des bagfa QMS statt. Im Mittelpunkt standen zwei Themen: 1. Die Vorstellung des überarbeiteten QM-Handbuchs und 2. Die Gestaltung von Qualitätsentwicklung als Prozess der Organisationsentwicklung. Entlang des hier einsehbaren Rasters wurde der aktuelle Stand der Beteiligung von Vorständen und Teammitgliedern bei den auf […]