Marktorientierte Führung von Kitas

Die meisten Kita haben kein Problem, alle Plätze zu belegen. Vereinzelt ist das – vor allem im Ü3-Bereich – schon anders. Und „irgendwann“ wird der Platzbedarf gedeckt sein. Es macht Sinn, sich auf eine solche Situation vorzubereiten und die eigene Marktposition systematisch zu verbessern und zu entwickeln.
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KiTa-Qualität als Schlüsselposition (11.)

In den letzen Wochen haben wir Ergebnisse aus der Studie „KiTa-Qualität als Schlüsselposition“ vorgestellt. Wir sind mit den vier Spannungsfeldern, denen Leitungen von Kitas ausgesetzt eingestiegen, und haben danach 3 mögliche Umgangsweisen, die als Leitungstypen beschrieben worden sind, vorgestellt. Wir beschließen heute

KiTa-Qualität als Schlüsselposition (10.)

In den letzen drei Wochen haben wir drei unterschiedliche Typen des Umgangs mit den Anforderungen an die Leitung einer Kita vorgestellt: Den Typ Fürsorglichkeit, den Typ Management und den Typ Leadership. Darüberhinaus erläutern die Autoren der Studie eine weitere Unterscheidung, die – wenn auch in unterschiedlicher Form – die jeweilige Ausgestaltung dieser der drei Leitungstypen noch mal besonders beeinflußt.

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (9.)

Die eindeutig komplexeste Gestaltung der Leitungsrolle finden wir im Typ Leadership. Für ihn steht – im Kontrast zum Typ Management – der pädagogische Charakter der Organisation Kita im Vordergrund. Es geht ihm um die Fachlichkeit der pädagogischen Arbeit und die deren partizipative Gestaltung mit dem Team.

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (8.)

Einen deutlichen Gegensatz zum Typ Fürsorglichkeit bildet der Typ Management. Wir zitieren aus der Studie: „Leitungen des Typs Management zeichnen sich durch ein an Effizienz und Leistung orientiertes Führungsverständnis aus. Auf den Bereich Verwaltung und

Kita-Leitung als Schlüsselposition (7.)

In dieser Studie leiten die Autoren aus den vier Spannungsfeldern, in den sich Kita-Leitungen bewegen, drei unterschiedliche Umgangsweisen ab. Diese unterschiedlichen Umgangsweisen nennen Sie Typen. Der erste ist der Typ Fürsorglichkeit, der sich durch

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (6.)

Vor der Sommerpause hatten wir begonnen Ergebnisse aus oben genannter Studie vorzustellen. Kita-Leitungen bewegen sich in vier Spannungsfeldern: 1. Aufgabenfülle und -komplexität erzeugen Umsetzungsdillemmata. 2. Das Missverhältnis zwischen Leistung und Gratifikation führt zu einem Anerkennungsdefizit. 3. Das breite Berufs- und das ungeklärte Aufgabenprofil erzeugen ungesicherte Kompetenzüberzeugung und Passungsdilemmata.

Kita-Leitung als Schlüsselposition (5.)

„Für die meisten Leitungskräfte stellt der direkte pädagogische Bezug zu Kindern und Eltern eine wichtige Kraftquelle und Schutz vor dem Ausbrennen dar, sei es in Form einer positiven Identifikation mit dem, was man gelernt hat, oder in Form eines pädagogischen Vorbilds für das Team.“ (Seite 7) – Das zeigt, dass

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (4.)

„Das organisationsbezogene (verwalterische und konzeptionelle) Wirken zum einen und das soziale und pädagogische Wirken im Team sowie mit Kindern und Eltern zum anderen, bilden ein großes Aufgabenspektrum für KiTa-Leitungen, das wegen seiner Offenheit und Breite – so zeigen die Auswertungen der Gruppendiskussionen – als große Herausforderung wahrgenommen wird.“ (Seite 6) So beschreiben die Autoren

KiTa-Leitung als Schlüsselposition (3.)

Wir setzen heute unsere Vorstellung der Ergebnisse der Studie der BertelsmannStiftung fort. In der letzten Woche (15.6.) haben wir das erste der vier Spannungsfelder erläutert, in denen sich Kita-Leitungen orientieren und behaupten müssen. Das zweite im Rahmen der Untersuchung erläuterte Spannungsverhältnis identifiziert