Qualitätsentwicklung ist immer auch Teamentwicklung! (Qualität V.)

So beschreibt eine Leiterin die Einführung eines Qualitätsmanagements, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig ( =1 mal im Jahr) in die Bewertung der eigenen Arbeit mit einbezieht:

Wodurch entsteht eigentlich Qualiät? (Qualität IV.)

Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern ist eine soziale Dienstleistung. Dass diese gut gelingt, hängt entscheidend von der Kompetenz, der Erfahrung und der Motivation der einzelnen Mitarbeiterin bzw. des einzelnen Mitarbeiters ab. Das ist ein zentraler Unterschied zur industriellen Produktion.

Markt und Qualität: Gewerbliche Anbieter

In der öffentlichen Anhörung zum Kinderförderungsgesetz (KiFöG) weist die Bertelsmann Stiftung in ihrer Stellungnahme unter anderem daraufhin, dass empirische Untersuchungen in den USA, Kanada und Australien nachweisen, dass als gemeinnützig anerkannte (nicht gewinnorientierte) Tageseinrichtungen für Kinder qualitativ besser Arbeiten als privat-gewerbliche Anbieter.

Um was geht es eigentlich beim Qualitätsmanagement? (Qualität III.)

Wenn wir uns mit Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder beschäftigen, reden wir über pädagogische Arbeit. Ein Qualitätsmanagement muss die Fachlichkeit dieser pädagogischen Arbeit sichern und weiterentwickeln helfen.

Prozessoptimierung versus Selbstverantwortung (Qualität II.)

Die meisten Qualitätsmanagementsysteme arbeiten mit Verfahrenvereinbarungen oder -beschreibungen. In diesen wird sehr detailliert festgelegt, in welchen Schritten ein bestimmte Aufgabe umzusetzen ist. Dabei werden auch die personellen Zuständigkeiten etc. festgelegt.

Qualität von Autos und Qualität von Bildung… (Qualität I.)

Qualitätsmanagementsysteme sollen die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung sicherstellen und darüber hinaus organisatorische Hilfen an Hand die geben, das Produkt oder die Dienstleistung weiter entwickeln und verbessern. Mit Blick auf diese Ziele ist es eine wichtige Frage,

Verbreitung von Qualitätsmanagement (Gute Bildung 0)

52 Prozent aller Tageseinrichtungen für Kinder verfügen bisher über kein Qualitätsmanagementsystem.

Elternbefragungen

Im Zusammenhang von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) haben – vor allem aus der DIN EN ISO Perspektive – Kundenbefragungen eine wichtige Funktion zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. In Kindertagesstätten nennt man diese Kundenbefragungen in der Regel Elternbefragungen. Fragebögen sollten eindeutig und überschaubar sein, dammit sie von den Kunden auch sorgfältig bearbeitet werden können und auch zu aussagefähigen Daten […]

Drei Jahre Qualitätsentwicklung

Die zweite QM-Gruppe Ev. Kindertagesstätten der Ev. Kirche in Oldenburg hat mit der dritten Selbstbewertung die Einführung des Qualitätsmanagements abgeschlossen. Ab dem Sommer

Zertifizierung zu Familienzentren in NRW

In den Anforderungen für die Zertifizierung zum Familienzentrum in NRW wird im Strukturbereich „Leistungsentwicklung und Selbstevaluation“, ob die Einrichtung über ein „anerkanntes System für Qualitätsmanagement“ verfügt.